SEO (Abkkürzung für Search Engine Optimization) bezeichnet Methoden, eine Website und deren Inhalte in der Sichtbarkeit der Google Suchergebnisse zu verbessern. Dies ist nur bedingt möglich. Tricksen geht hier nicht. Das A und O ist zunächst einmal wirklich guter Content und ein Mehrwert für die Besucher. Korrekte und übersichtliche Verlinkungen. Butzerfreundlichkeit. Gute Bedienbarkeit auf allen Geräten. Also auf Smartphones, Tablet-PCs, Laptops und Desktop-PC-Monitoren. Zusäzlich kann durch SEO im Rahmen einer seriösen und sinnvollen Verlinkung in guten themenrelevanten Blogs und Partner-Websites die Sichtbarkeit Ihre Website langsam wachsen. Neu livegeschaltete Websites sind aus Sicht von Google zunächst einmal mit „Skepsis“ betrachtet und müssen ihre Wertigkeit erst durch Laufzeit und gute Inhalte sowie Vernetzung durch seriöse andere Websites beweisen.
Genügte früher, ein Keyword hundertmal in den Metadaten Ihrer Website einzutragen, so wirkt das heute als K.O.-Kriterium und sorgt dafür, dass Ihre Site eher ab- als aufgewertet wird. Eine dezente und sehr komplexe sowie langwierige Methode ist hier angebracht. Für kleine Website-Betreiber lohnt es sich hier eher, in Google Ads Werbeanzeigen zu schalten. Selbst mir dieser bezahlten Werbung ist es nicht einfach, in Google Top-Platzierungen in den Suchergebnissen zu erhalten.